Im Simson Werk in Suhl gab es auch eine kleine Abteilung, die sich um den Einsatz der AWO bei Motorradrennen kümmerte. Sie entwickelte aus dem Serienmodell, der 12 PS starken „Touren-AWO“, eine Rennmaschine. Die erste kleine Serie von 15 Stück trug die Bezeichnung „RS 250/1“. At the Simson factory in Suhl there was a small team that looked after the AWO as a race machine. Using the standard production model, the 12 BHP AWO Touren, Simson developed the first AWO racer, the AWO RS250/1, for sale to the public in a batch of only 15 machines ever built.
Helmuts AWO RS 250/1 ist eine von diesen 15 Maschinen, genauer gesagt die Nummer 14. Eine der wenigen erhaltenen Originale und damit eine absolute Rarität. Nachdem sie lange Zeit verschollen war, tauchte sie 2012 in Litauen wieder auf und Helmut gelang es über einige Umwege, sie zu kaufen. Auch eine Liste der Fahrer von damals besitzt Helmut inzwischen. Beim ADMV Classic Cup, der Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft und anderen Wettbewerben kann man Helmut und sein Original im Renneinsatz sehen. Und im August auch bei der legendären Classic TT auf der Isle of Man. Dafür wird zur Zeit eine sogenannte „Delphinverkleidung“ angefertigt, wie sie ursprünglich an dieser Maschine vorhanden war. Helmut’s AWO RS250/1 is one of these original 15 machines being number 14. The machine was lost for a long time until it resurfaced in 2012 in Lithuania. With great persistence Helmut finally managed to purchase this machine together with a register of the former racers.
Helmut can be seen with his famous machine at events such as ADMV Classic Cup and the German Historic Motorcycle Championship and on the Parade Lap of Honour at The Classic TT on The Isle of Man on Monday 29th August 2016. To mark this unique occasion Helmut is producing an exact replica of the Dolphin fairing as originally used on the same machine. This machine will appear on The Mountain course on The Isle of Man on Monday 29th August 2016 as part of the Classic TT Lap of Honour parade lap.
Technische Daten Technical Data:
Baujahr Year of manufactor: 1953
Hubraum Capacity: 250 cm³ 250 cc
Leistung Power: 24 PS 23,6 BHP
Vmax: ca. 150 km/h 93 mph
Besonderheiten Features:
Original Werks-Rennmaschine Original Racebike
Umbau auf Schwingenrahmen 1955 Swinging arm frame 1955