Der auffälligste Unterschied zu den anderen AWO´s ist sicher die Bugvollverkleidung mit umschlossenen Vorderrad, die ab 1955 aufkam. Aber darunter geht es genauso exotisch weiter. Alle bisherigen Rennmotorräder hatten ebenso wie die Serienmaschinen einen OHV-Motor mit unten liegender Nockenwelle und Stoßstangen zur Ventilsteuerung. Die RS 250/4 verfügte dagegen erstmals über einen DOHC-Motor. Also einen Motor mit zwei oben liegenden Nockenwellen die von einer umlaufenden Kette angetrieben werden. Der Motor war keine komplette Neuentwicklung sondern eine Weiterentwicklung des bisherigen OHV-Motors, der auch weiter für die Serienmotorräder verwendet wurde.
Dieter hat diese Replika in 7-jähriger Bauzeit dem Original von Hans Weinert (Foto unten) nachempfundenen. Von der RS 250/4 gibt es noch zwei fahrfähige Maschinen wobei Dieters Exemplar die einzige mit der „Blauwalverkleidung“ ist.
Technische Daten Technical Data:
- Baujahr Year of manufactor: 1955
- Hubraum Capacity: 250 cm³ 250 cc
- Leistung Power: 30 PS 29,5 BHP
- Vmax: ca. 185 km/h 115 mph (mit Verkleidung with fairing)
Besonderheiten Features:
- DOHC Motor DOHC engine
- separater Ölbehälter unter der Sitzbank separated oil reservoir under the seat