Sonntag, 28.08.16

_5D_7391
Anders als ihre englischen Kollegen haben Polizisten auf der Isle of Man weiße Helme. Und Jürgen war zwar schnell, aber auf dem Flugplatzkurs war das kein Problem.

Das VMCC Festival of Jurby startete als kleines Flugplatzrennen und entwickelte sich zu einem der größten Events im Rahmen des Isle of Man Festival of Motorcycling. Kurz gesagt treffen sich hier tausende Motorradverrückte um sich Motorräder anzuschauen und zu quatschen und die angemeldeten Teilehmer drehen ihre Runden auf dem Flugplatzkurs. Jedes Jahr gibt es auch etwas Besonderes zu sehen und dieses Jahr waren das die „Simsons“ wie die AWO´s hier genannt werden.

_5D_7114

Unsere Maschinen wurden ausgestellt und das Zuschauerinteresse war wieder riesig. Das lag natürlich auch an der Ankündigung auf Facebook.

_5D_7099

Früh und nachmittags drehten wir einige Runden auf dem Flugplatzkurs, was vor den vielen Zuschauern richtig Spaß machte.

_5D_7128
Auf dem Weg zum Vorstart durch die Zuschauermassen.
_5D_7362
Mario mit seiner 425 R auf dem Flugplatzkurs
_5D_7219
Fanny mit ihrer AWO RS 250/1

Das Fernsehteam von ITV 4 war auch wieder da. Denn Steve Parrish, ehemaliger Teamkollege von Barry Sheene und British Motorcycle Champion 1976, hatte die AWO´s bei der technischen Abnahme am Freitag gesehen und Torsten gefragt, ob er eine fahren dürfte. Genannt hatte er eigentlich eine Triumph Bonneville und so stand es auch im Programmheft. Torsten stimmte zu und so ging Parrish auf Torstens AWO RS 250/2 zusammen mit anderen Legenden wie Freddie Spencer, John McGuinness, Connor Cummins auf die Strecke.

_5D_7251
Steve Parrish auf Torstens AWO RS 250/2

Es war zu sehen, dass er auf Anhieb sehr gut mit der AWO klar kam. ITV 4 begleitete das Ganze mit Onboardkamera und einem Interview nach der Runde.

Steven Parrish nach der Runde auf der AWO RS 250/2
Steve Parrish nach der Runde auf der AWO RS 250/2

Im „Legends“-Fahrerlager trafen wir dann noch auf Peter Williams, ehemaliger TT und Grand Prix-Fahrer, u.a. auf MZ. Stromhardt Kraft und Williams waren 1967 beide auf dem Sachsenring verunglückt und lagen zusammen im Krankenhaus. Und heute gab es für die beiden ein Wiedersehen.

_5D_7286
Stromhardt, Jacky, Torsten und Peter Williams

Und morgen geht es zur Lap of Honour auf die TT-Runde…