Torstens AWO RS 250/2 Replika

Busch-AWO-RS3-re2
Torsten mit seiner AWO RS 250/2 Replika, Foto: unbekannt

Diese Maschine ist eine Replika wie sie 1954 von DDR Meister Karl Heinz Kirchner gefahren wurde.
Torsten hat diese Maschine komplett anhand von Fotos nachgebaut. Seit 2008 ist sie fertig und wird von ihm ausschließlich bei Klassik Rennen gefahren. Und er ist dabei sehr erfolgreich. Obwohl er selbst sagt, dass es sehr gewöhnungsbedürftig ist, so ein Motorrad zu fahren.
Die Verkleidung ist der erste Versuch den das Werk in Suhl in dieser Richtung unternommen hat. Damit sind Geschwindigkeiten über 160 km/h drin.
Auch ist der Schwingen Rahmen der erste dieser Art, der in Suhl gebaut wurde. Auf Basis dieses Rahmens wurde der Rahmen für die Sport AWO entwickelt. Also hier wurde im Rennsport noch für die Serie getestet.

Technische Daten   Technical Data:

  • Baujahr   Year of manufactor: 1954
  • Hubraum   Capacity: 250 cm³   250 cc
  • Leistung   Power: 24 PS   23,6 BHP
  • Vmax: ca. 160 km/h   99 mph

Besonderheiten   Features:

  • Magnetzündung   Magneto ignition
  • Schwingenrahmen   Swinging arm frame
  • Verkleidung   Fairing

Busch-AWO-RS3-bw2