Jens AWO RS 250/1 Replika

Original und Replika

Im Simson Werk in Suhl gab es auch eine kleine Abteilung, die sich um den Einsatz der AWO bei Motorradrennen kümmerte. Sie entwickelte aus dem Serienmodell, der 12 PS starken „Touren-AWO“, eine Rennmaschine. Die erste kleine Serie von 15 Stück trug die Bezeichnung „RS 250/1“. At the Simson factory in Suhl there was a small team that looked after the AWO as a race machine. Using the standard production model, the 12 BHP AWO Touren, Simson developed the first AWO racer, the AWO RS250/1, for sale to the public in a batch of only 15 machines ever built.

Exakt so eine AWO RS 250/1 hat Jens aufgebaut. Auf dem Foto sind das Vorbild für den Nachbau und seine Replika zu sehen. Unglaublich wie originalgetreu hier gearbeitet wurde. Jens setzt das Motorrad bei historischen Veranstaltungen und Rennen ein, z.B. beim Lückendorfer Bergrennen. Für die Lap of Honour bei der Classic TT steht noch eine gründliche Durchsicht an, außerdem testet er verschiedene Übersetzungen. As you can see in the images of the original AWO RS 250/1 machine and his replica Jens has produced an incredibly true to original machine. Jens rides his machine exclusively in classic events such as the Lueckendorfer Bergrennen and will ride the machine on the Parade Lap of Honour at The Classic TT on The Isle of Man on Monday 29th August 2016. To mark this unique occasion Jens is producing new gear ratios – not an easy job taking into account the shaft drive and final drive bevel box.

Technische Daten   Technical Data:
Baujahr   Year of manufactor: 1953
Hubraum   Capacity: 250 cm³   250 cc