Dieters AWO RS 250/4 Replika

Dieter Messerschmidt auf der AWO, Foto: Krause/MotorPhoto.de
Dieter Messerschmidt auf der AWO RS 250/4 Replika, Foto: Krause/MotorPhoto.de

Der auffälligste Unterschied zu den anderen AWO´s ist sicher die Bugvollverkleidung mit umschlossenen Vorderrad, die ab 1955 aufkam. Aber darunter geht es genauso exotisch weiter. Alle bisherigen Rennmotorräder hatten ebenso wie die Serienmaschinen einen OHV-Motor mit unten liegender Nockenwelle und Stoßstangen zur Ventilsteuerung. Die RS 250/4 verfügte dagegen erstmals über einen DOHC-Motor. Also einen Motor mit zwei oben liegenden Nockenwellen die von einer umlaufenden Kette angetrieben werden. Der Motor war keine komplette Neuentwicklung sondern eine Weiterentwicklung des bisherigen OHV-Motors, der auch weiter für die Serienmotorräder verwendet wurde.

Dieter hat diese Replika in 7-jähriger Bauzeit dem Original von Hans Weinert (Foto unten) nachempfundenen. Von der RS 250/4 gibt es noch zwei fahrfähige Maschinen wobei Dieters Exemplar die einzige mit der „Blauwalverkleidung“ ist.

Technische Daten Technical Data:

• Baujahr Year of manufactor: 1955
  • Hubraum Capacity: 250 cm³ 250 cc
  • Leistung Power: 30 PS 29,5 BHP
  • Vmax: ca. 185 km/h 115 mph (mit Verkleidung with fairing)

Besonderheiten Features:

• DOHC Motor DOHC engine
  • separater Ölbehälter unter der Sitzbank separated oil reservoir under the seat
Hans-Weinert-Sachsenring
Hans Weinert mit der Original AWO RS 250/4 auf dem Sachsenring 1956 (?) Foto: unbekannt
Artur-Krings
Arthur Krings mit einer unverkleideten AWO RS 250/4. Hier ist das Dreieckgehäuse für den Kettenantrieb der obenliegenden Nockenwellen zu erkennen. Foto: unbekannt